Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkarte und Einstellungen

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (1. Januar 2022, 12:06) ist von zeebra [DE].

gozoc

Sprinter-Fahrer

  • »gozoc« ist männlich
  • »gozoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Game: ETS2

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2021, 19:40

Grafikkarte und Einstellungen

Hallo ...
Ich weiß das es ein komplexes Thema ist, aber dennoch weiß ich nicht, wohin ich mich sonst wenden soll (es gibt ja kaum noch deutschsprachige Foren).
Für das aktuelle ETS2 Game, v1.39, suche ich eine Grafikkarte, mir der man die hohen Einstellungen nutzen kann.
Wichtig ist hier wohl auch die Größe des Monitors, denn bei einem 21" Monitor ist das sicherlich "einfacher" und ressourcenschonender, als z.B. mit meinem 27" Monitor (Auflösung 2560x1440).
Hier geht es ja auch darum, ob man im Spiel auch diese Auflösung einstellt, oder man lieber 1920x1080 einstellt !?!?!?!?
Meine Grafikkarte, ist schonmal gar nicht so schlecht: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (2GB), diese hat eine GPU Taktung von ca. 942MHz
Auf einer Liste mit einer älteren Spielversion, empfiehlt man die ungefähren Einstellungen von Auflösung: 1920x1080, Skalierung 150%, MLAA aus, DOF aus, das andere an und einiges andere.
Die Frage für mich ist jetzt:
1. ist es besser meine "Original Auflösung" zu fahren?

2. Wie stelle ich die Skalierung am Besten ein ?? (möglichst wenige Treppchen wohl ab 200% ?!?)
3. ich möchte natürlich gute Details haben um ganz die Landschaft genießen zu können ...
4. beim Fahren habe ich oft seltsame Streifen in der Landschaft, z.B. auch Oberlandleitungen), und die Bäume sehen am Rand auch oft noch etwas "zackig" aus ...
5. was für eine FPS Zahl wäre gut ?? (aktuell habe ich ca. 30)

6. was für eine Grafikkarte bräuchte ich, um eine gute (aber bezahlbare) Verbesserung zu sehen (z.B. eine NVIDIA GTX 970, oder eine GeForce RTX2060) ??
Natürlich habe ich eine preisliche Schallgrenze 8) Ich werde mich keine Karte für 1400Euro kaufen, was ich bei anderen schon gelesen habe ;(

Vielen Dank im voraus.

zeebra [DE]

Sprinter-Fahrer

  • »zeebra [DE]« ist männlich

Beiträge: 17

Wohnort: NRW, Münsterland.

OS: Windows 10, 64 Bit.

Game: ATS, ETS2

GV: Aktuelle Version

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2021, 10:43

Hallo gozoc!

Zuvor habe ich eine Frage an dich!

Nutzt du ATS oder ETS2 auch mit Multiplayer (TruckersMP)?
Du fragst dich jetzt bestimmt was das mit den Grafikeinstellungen zu tun hat.
Das erkläre ich dir Später wenn du die Frage geantwortet hast.
Aber es ist auch schwierig zu beschreiben, das sage ich schon mal im Voraus.

zeebra [DE]
· Das Private Leben geht immer vor!
· Ich fahre so gut wie möglich nach STVO, und fahre Gemütlich.
· Bin auch im TruckersMP Unterwegs. Bei ATS in Simulation und bei ETS2 in Simulation 2 oder (US) Simulation. [CB Funk Kanal 9].

Aktuelle Daten (17.03.24):
ATS: Kaufdatum 11.2018. Level: 126.
ETS2: Kaufdatum 09.2017. Level 138.

Ich Zocke mit einem Gamepad. Für ein Lenkrad habe ich leider kein Platz.

gozoc

Sprinter-Fahrer

  • »gozoc« ist männlich
  • »gozoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Game: ETS2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Dezember 2021, 22:40

Hallo Zebra ...
ui, das ist aber ein alter Thread und es haben sich auch einige Dinge geändert, z.B. meine Grafikkarte.
Jetzt: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und mein Game läuft aktuell mit fps 60 mit voller Auflösung und Skalierung 15%. Dennoch durchschaue ich nicht alles.

Um Deine Frage zu beantworten, ich fahre ausschließlich ETS2 und MP ist zwar grundsätzlich interessant, aber NICHT für mich. (hab in Videos schon gesehen, wie sich die LKWs im Spiel stapeln ;) )

zeebra [DE]

Sprinter-Fahrer

  • »zeebra [DE]« ist männlich

Beiträge: 17

Wohnort: NRW, Münsterland.

OS: Windows 10, 64 Bit.

Game: ATS, ETS2

GV: Aktuelle Version

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2022, 12:06

@Gozoc

Ich bin Neu hier und da du keine Antworten bekommen hast wollte ich eben halt was Schreiben.

Da Du anscheinend nicht das Spiel über Truckers MP Spielst brauche ich dir eigentlich nicht mehr Antworten, aber das ist Vielleicht aber auch für andere Interessant.

Die Hohen Grafikeinstellungen haben aber leider auch ein Nachteil wenn man ATS oder ETS2 im Multiplayer (TruckersMP) Spielt. Denn wenn du mit einem LKW auf irgendeinen Server unterwegs bist und du kommst an einer Stelle wo viele Spieler unterwegs sind, kann es zu einem Lag kommen. Lag bedeutet das das Bild für ein paar Sekunden einfriert.

Richtig schlimm ist es bei großen Convoys, weil mehrere Spieler auf der selben stelle sind, und die die Grafikkarte zu hoch eingestellt haben gipt es immer wieder Lags und es kommt zu Unfällen.

Ich nehme hin und wieder an Convoys teil, dort beschweren sich zu Teil auch die Spieler oder sogar auch TruckersMP an die jenigen die die Grafik zu hoch stehen haben aufs Niedrigste stellen sollen. Was natürlich verständlich ist.

Besser kann ich es bei besten willen nicht erklären!

Ich mache es immer so:
Meine Standart Grafikeinstellung ist die Mittel Einstellung.
Und für Große Convoys die Niedrig Einstellung.
Damit im Multiplayer (TuckersMP) nicht zu viele Lag entstehen.

Ich verzichte lieber auf die Bessere Grafik. Damit ein besseres und einigermaßen flüssiges Fahren möglich ist auf den Servern.

Du hast geschrieben:
Um Deine Frage zu beantworten, ich fahre ausschließlich ETS2 und MP ist zwar grundsätzlich interessant, aber NICHT für mich. (hab in Videos schon gesehen, wie sich die LKWs im Spiel stapeln ;)

Das könnte auch der Grund sein den ich dir hier beschrieben habe (also das mit den Lags)!


Gruß zeebra [DE]
· Das Private Leben geht immer vor!
· Ich fahre so gut wie möglich nach STVO, und fahre Gemütlich.
· Bin auch im TruckersMP Unterwegs. Bei ATS in Simulation und bei ETS2 in Simulation 2 oder (US) Simulation. [CB Funk Kanal 9].

Aktuelle Daten (17.03.24):
ATS: Kaufdatum 11.2018. Level: 126.
ETS2: Kaufdatum 09.2017. Level 138.

Ich Zocke mit einem Gamepad. Für ein Lenkrad habe ich leider kein Platz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zeebra [DE]« (1. Januar 2022, 12:23)


Verwendete Tags

Grafikkarte, Konfiguration

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 60 158 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 689 955 | Hits pro Tag: 46 827,11

Klicks heute: 85 985 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 960 483 | Klicks pro Tag: 155 455,41 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods