Hallo zusammen,
seit 2013 bin ich Besitzer eines Logitech Driving Force GT, damals extra angeschafft für ETS2 und es war ein Genuss.
Ja es war, weil leider gehöre ich jetzt auch zu dem Kreis derer die Probleme mit Ihrem Lenkrad haben.
Dabei geht es aber noch nicht einmal um ein Problem mit dem ETS2 im speziellen, das Problem beginnt schon in Windows. (ist mittlerweile Win10 64Bit, zum Kauf des Lenkrads 2013 noch Win7 64Bit)
Zuerst hatte ich auch das allseits bekannte Problem das der Profiler mir ein blau/lilanes Lenkrad anzeigte was ich nicht habe. Nun das Problem konnte ich lösen mit einem mehr oder weniger inoffiziellen Logitech Wheel Driver Cleaner.
Aber zusätzlich hatte ich das Problem das das Lenkrad nicht zu 100% in der Mitte stand (kalibiert hat). Im Internet ist bei den meisten Fällen von Gradzahlen im 10er Bereich die Rede (20-30). Bei mir waren es gerade einmal knappe 5 Grad. Aber trotzdem nervig das es nicht gerade stand. Habe zuerst versucht über die Reaktionsschwelle das auszugleichen, hier ergab sich natürlich dann die Schwierigkeit das es in eine Richtung früher reagierte und die andere später, durch die eigentliche Schiefstellung. Also kein gutes Fahrgefühl.
Und es war sogar so das bei Parkmanövern wo einige schnelle Lenkeinschläge erfolgten die Schiefstellung sich dann veränderte. Also völlig unbrauchbar.
Also mal wieder das gute Internet befragt, die Standard-Antwort Nr.1 war Software deinstallieren und neu Installieren, dicht gefolgt von neu Kalibieren lassen, also ein- und ausstöpseln. Naja wenig Erfolgreich.
Aber es war auch die Rede mal davon, das Lenkrad aufzuschrauben, auf der Platine den Stecker des Motors abzuziehen, kurz Strom aufs Lenkrad zu geben und dann wieder den Motor anzuschließen. Angeblich neues anlernen des Motors. Grundsätzlich mag ich das öffnen eines Gerätes nicht wegen Garantie und so, aber 2013 gekauft, bei 3 Jahren Garantiezeit war da eh nix mehr zu wollen. Also gemacht, aber ohne Erfolg.
Es hat die ganze Sache jetzt wohl eher noch verschlimmert. Derzeitiger Stand ist das das Lenkrad sich nicht mehr Kalibriert, also beim anschließen dreht es ganz nach rechts und ganz nach links, bleibt dort aber stehen. Das ganze macht es 2 mal und bleibt mit blinkendem GT-Zeichen stehen. Nichts geht mehr, wird vom Profiler und Windows erkannt und alle Tasten und Pedale funktionieren, aber die Lenkachse nicht mehr.
Nun das ist es dann wohl gewesen, muss mich wohl mit abfinden das ich mein Lenkrad geschrottet habe, leider nach nur 3,5 Jahren, hatte mir von Logitech mehr erwartet. Werde wohl wieder auf mein Gamepad umsteigen, auch von Logitech ein Cordless Rumble Pad 2, welches sich schon um einiges länger in meinem Besitz befindet, also schnell auf Holz geklopft.
Insgesamt muss ich auch sagen das ich bei meiner Internet-Recherche zu dem Problem überrascht war wieviel Probleme solche Spielecontroller, wie z.B. ein Lenkrad, in unserer heutigen Zeit immer noch machen. Ich bin nun schon ein etwas älteres Semester und kenne auch noch den guten alten Gameport, ja liebe Kinder es gab mal eine Zeit vor USB
Und ich habe sogar noch ein Lenkrad hier stehen, das gute 20 Jahre alt ist und über einen Gameport angeschlossen wurde, ich kann mich noch lebhaft daran erinnern wie schwierig die Einstellung und Kalibrierung damals war. Und all die Probleme die viele haben, mich eingeschlossen, erinnern mich daran. Und zeigen mir das ich nie wieder für solch spezielle Controller Geld ausgeben werde.
Fazit:
Es war eine schöne Zeit mit dem Lenkrad, die nun ein Ende hat, es wird damit im Karton verschwinden. Bei Elektronischen Sachen sollte man die Selbstreparatur wohl eher lassen, da es die Sache schnell verschlimmern kann.
PS: Falls doch noch jemand eine Idee hat oder gar mit demselben Problem zu kämpfen hat und eine Lösung gefunden hat, her damit, mehr kaputt machen kann ich nicht mehr