Es wurde in den letzten Monaten in etlichen Sitzungen, nicht nur hier sondern auch in anderen Foren, heftig über den Schutz des Geistigen und auch des erstellten Eigentums in Form von Modellen diskutiert. Nicht ohne Grund wurden diesbezüglich sehr viele SCS Dateien nur noch verschlüsselt angeboten. Ich muß aber zugeben, oft war es auch der Grund, um etwaige Model- u. Gedankendiebstähle zu verschleiern.
Aber der pfiffige Mensch von einst, welcher dieses Tool erschuf, dieser erstellte und veröffentlichte nun nachträglich ein gegenteiliges Tool zum wiederherstellen aller Dateien. Dieser Schutz von einst ist nun nach dessen Anwendung hinfällig!!! Alles wird wieder offen sein.
Das Trara um dieses, die Freude der einen und die Uneinsichtigkeit der anderen, sowie der momentane Fakt, dies ist mit einer der Gründe dafür, dass der Fortschritt meiner momentan aktuell gebauten Map vorerst nicht zum Download freigegeben wird und somit bis auf weiteres bei mir verwahrt bleibt. Es sind die alten immer wiederkehrenden Grundsatzdiskussionen, wieso, weshalb, warum.
Man bedient sich fröhlich anderer Ideen, klaut was das Zeug hält, verändert etwas (oft noch zum Nachteil) und rühmt sich anschließend mit einem Werk, was einem eigentlich nicht zusteht. Zum Schluß wird noch Geld mit Uploads verdient.
Es sind wenige Regeln welche die Erbauer einzelner Modelle o. Map‘s aufstellen und trotzdem wird dieses immer und immer wieder in Frage gestellt sowie hintergangen.
Wenn gute und ehrliche Modder jahrelang für Euch umsonst ihre Freizeit opfern, Dinge erschaffen sowie austüfteln, dann kann man doch ein Minimum an Anstand verlangen und die wenigen Regeln beherzigen.
Da geht es nicht, dass ein kompletter Model-Ordner einfach herauskopiert wurde und man sich nach Lust und Laune bediente. Man machte sich nicht einmal die Mühe diesen umzubenennen, sondern gab diesen samt der Map mit neuem Namen munter und ohne Skrupel weiter und weiter. Von Credits ganz zu schweigen!!!
Da will ich auch mal in diesem Forum etwas klarstellen! Wie einige andere auch, sehe ich ganz genau was auf meinen Mist gewachsen ist, kenne meine Handschrift und weiß auch welche Ideen in meiner Phantasie geboren wurden. Also kann man wenigstens den „Ar...“ in der Hose haben und diese Herkunft benennen!!!
Ich kenne alle Maps, auch von früher. Und ich weiß zu gut wie miserabel es in diesen aussah, heute aussieht und welches Potential sie beinhalten. Das zehnte Male bleibt es so oder so nur beim kläglichen Versuch spezielle Dinge nachzuahmen, aber trotzdem. Es gehört einfach zum Anstand und ist fair gegenüber all den anderen, welche überhaupt erst einmal den Grundstein dafür legten.
Und wer nicht möchte das in der Zukunft letztendlich alles den Bach hinunterläuft, das wenige noch verbliebene in dieser Gemeinschaft erhalten bleibt, der denkt darüber einmal ernsthaft nach. Dieses gilt nicht nur für Maps und derer Inhalt wie z.B. Standmodelle und geänderte Prefabs, sondern auch für Wheels, Trucks und Trailer, wo ebenfalls eine ganze Menge an Arbeit dahinter steckt.
Der nächste Grund für mich ist der heutige Kenntnisstand über die weiteren geplanten DLC‘s. Das grenzt leider meinen Plan zur Verbesserung sowie den weiteren Ausbau der einzelnen, noch ausstehenden, Sektoren ein.
Also wenn der Tag gekommen ist, neue geplante Dateisicherungen funktionieren, ich der Meinung bin so kann es bleiben, dann wird eine neue Version der „creative Map“ ein weiteres Male die Öffentlichkeit erreichen. Aber eher nicht!!! Und da hilft auch kein fragen und fragen und fragen, egal in welcher Form auch immer... Denn das nervt unglaublich.
Momentan beläuft sich das ganze auf 1.5 GB an Daten mit ca. 900 neuen Dingen. Ich verzichtete aber im Moment auf einen Großteil von neuen Prefabs (Kreuzungen, Anbindungen usw.), da diese leider immer noch Fehler enthalten.
Und wer der Meinung ist ich baue zu „trist“, dem sei gesagt, ich zeige bewußt nicht alle Details. Vieles bleibt mein „Eigenes“, auch in der Zukunft. So war es zu ETS1 Zeiten und daran wird sich auch nichts ändern.
MfG..... Schiene
Nun noch paar Bilder für alle die diese mögen.....
eine neue Entwicklung für die Sperrung der Fahrbahn und die anderen Bilder diesmal aus Thüringen...