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Frage zu Vabis-Lenkrad und tiefer legen
Hi Leute,
ich bin ja nicht genzlich unbegabt wenn es um´s modden geht, aber bei diesen zwei Sachen weiß ich nicht weiter.
Frage 1:
Ich würde mir gerne das Vabis-Lenkrad in 50keda´s Scania R2008 V2 setzen, aber wie ich es mach ist es entweder nicht da oder das Spiel stürtzt ab
Kann mir deswegen jemand den Umbau machen oder erklären wie es richtig geht? Ich hab ja hier schon einige gesehen die es drin haben.
Frage 2:
Welche Werte muss ich in der sii verändern, damit der LKW an einer Achse höher bzw. tiefer ist, oder z.B. beim 6x4 bzw. 6x2 die letzte/mittlere Achse gehoben sind?
Danke schonmal!
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120
Zur Frage1: Den mod
scania vabis lenkrad runterladen wenn du ihn schon nicht hast, dann öffnest du die exclusive.sii in dem mod 50k_SCANIA_R_2008_v2.scs unter,
\def\vehicle\truck\scania.r\interior
da findest du diesen text:
SiiNunit
{
accessory_interior_data: exclusive.scania.50k_r_high.interior
{
name: "@@exclusive@@"
price: 35760
unlock: 12
icon: "interior_scania_r_lux"
model: "/vehicle/truck/50k_r_high/interior/model.pmd"
animated_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/anim.pmd"
look: look1
variant: exclusive
wiper_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/wipers.pma"
wheel_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/wheel.pma"
blinker_delay: 0.333
blinker_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/turn_stick.pma"
lights_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/cllight_st.pma"
high_beam_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/farlight_st.pma"
parking_stick_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/parking_st.pma"
wiper_stick_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/wiper_st.pma"
retarder_stick_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/retarder_st.pma"
oil_psi_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/oil.pma"
oil_psi_anim_min: 10
oil_psi_anim_max: 90
water_temp_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/water.pma"
water_temp_anim_min: 30
water_temp_anim_max: 110
tachometer_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/rpm.pma"
tachometer_anim_min: 300
tachometer_anim_max: 2700
speedometer_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/speed.pma"
speedometer_anim_min: 10
speedometer_anim_max: 130
fuel_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/fuel.pma"
fuel_anim_max: 1.0
ad_blue_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/adblue.pma"
button_left_blinker: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/blinker_l.pma"
button_right_blinker: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/blinker_r.pma"
button_high_beam_lights: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/farlight.pma"
button_parking_brake: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/parking.pma"
button_low_air_psi: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/psi_sign.pma"
#dashboard_path:"/ui/dashboard/50k_scania_rcab.sii"
dashboard_path:"/ui/dashboard/scania_rcab_2009.sii"
gps_path:"/ui/gps.sii"
glass_panes[]: .scania.r.pane.front
glass_panes[]: .scania.r.pane.close
glass_panes[]: .scania.r.pane.far
glass_panes[]: .scania.r.pane.top
}
@include "glass.dat"
}
jetzt musst du nur eins tun, ändere in der zeile: animated_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/anim.pmd" in animated_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/aniw.pmd"
das kannst du auch mit der standart.sii machen wenn du das lenkrad auch da haben willst.
zu Frage2: öffne im mod 50k_SCANIA_R_2008_v2.scs die jeweilige sii wo du es ändern willst die findest du unter:
\def\vehicle\truck\scania.50k_r_high\chassis
da hast du 3 sii datein, wir nehmen jetzt einfach mal die 6x2.sii
SiiNunit
{
accessory_chassis_data : 6x2.scania.50k_r_high.chassis
{
name: "@@chassis@@ 6x2"
price: 44280
unlock: 10
info[]: "6x2"
info[]: "400 + 200 @@unit_l@@"
icon: "chassis_scania_r_6x4"
detail_model: "/vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmd"
model: "/vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmd"
lods[]: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_02.pmd"
lods[]: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_03.pmd"
collision: "/vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmc"
residual_travel[]: 0.12 # 1st axle
residual_travel[]: 0.08 # 2nd axle
residual_travel[]: 0.08 # 3rd axle
tank_size: 600
variant: chs_6x2_4
look: default
defaults[]: "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/paint_job/color6.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/accessory/doorstep/shape1.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/engine/dc13_360.sii"
extended_shadow_texture: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/shadow_6x4.tobj"
extended_shadow_intensity: 1.00
extended_shadow_fadeout_start: 10
extended_shadow_fadeout_length: 0
ui_shadow: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/ui_shadow_6x4.pmd"
powered_wheel[0]: false # front wheel left
powered_wheel[1]: false # front wheel right
powered_wheel[2]: false # rear wheel left
powered_wheel[3]: false # rear wheel right
powered_wheel[4]: true # rear wheel left
powered_wheel[5]: true # rear wheel right
kerb_weight[0]: 5100.1
kerb_weight[1]: 1350.1
kerb_weight[2]: 4000.1
}
}
jetzt ändern wir diesen wert: residual_travel[]: 0.08 # 2nd axle ist für die zweite achse, einfach in residual_travel[]: -0.08 # 2nd axle
musst nur ein minus setzten vor 0.08 und schon passiert das im game
in diesem fall wäre -0.08 zu hoch, da das rad durch den radkasten schaut. einfach mit dem wert etwas rum spielen bis es passt.
Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.
Vielmals, hast mir sehr geholfen, und hat auch alles so funktioniert. Darauf sollten wir eigentlich
Aber da tut sich mir die nächste Frage auf, wie verschiebe ich die Sitzposition?
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racer243l« (5. Oktober 2013, 14:03)
Das ist ja schon fast ein Tutorial, Danke
Zur Sitzposition: Am besten lädst du dir mal einen der Kamera-mods runter, und vergleichst dann die Dateien darin mit den Originalen.
Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK
Sitzposition
Diese Anleitung befasst sich mit dem Verändern der eigenen Sitzposition in eurem LKW im ETS2.Folgende Sachen sind Voraussetzung für dieses Tutorial:
1.) Ich bin mit dem Grundwissen zum Modding vertraut
2.) Ich weiß, welchen LKW ich fahre (bspw. MAN, Renault Premium, Volvo, etc.)
Die Sitzposition ist in der Definitionsdatei zum jeweiligen Interior eingetragen. Als Beispiel verändern wir die des MAN (die genaue Bauart, also ob XLX, XL, etc. ist unwichtig). Dazu benötigen wir die dazugehörige Definitionsdatei, in diesem Fall "interior_man_tgx.sii" im Ordner "def/camera/units" in der def.scs.
Wir erstellen uns unseren neuen Ordner "def" zum Beispiel auf dem Desktop, im Ordner "def" den Ordner "camera" und darin den Ordner "units". Die sii-Datei kopieren wir dann in den letzten Ordner und öffnen sie, beispielsweise mit Notepad.
Uns interessiert dabei die folgende Zeile:
head_offset: (0.0, -0.13, 0.0)
Die drei Werte bestimmen unsere Sitzposition (also die der Augen), ganz ähnlich wie bei einem dreidimensionale Koordinatensystem.
Dabei steht der erste Wert für die Verschiebung links-rechts. Wird dieser größer, landen wir immer weiter rechts (irgendwann auf dem Beifahrersitz), wird er negativ, wird unsere Position nach links verschoben, und irgendwann sind wir außerhalb des LKWs (für Mathematiker ist das die x-Achse).
Der zweite Wert stellt die Höhe ein. Umso höher der Wert, umso höher auch die Position, wird der Wert negativ und kleiner, sitzen wir immer weiter unten (die y-Achse).
Letztendlich ändern wir mit dem dritten Wert die Nähe zur Windschutzscheibe und zum Lenkrad. Umso größer der Wert wird, umso weiter weg sitzen wir vom Lenkrad, um näher zu kommen, muss der Wert kleiner und negativ werden (die z-Achse).
Zu erwähnen sei, dass man sich langsam herantasten sollte und einiges an Experimentieren notwendig ist, um seine Wunschposition zu finden. Vor allem sollten kleine Zahlen genommen/verändert werden. Ein kleines Beispiel: Ändert man den ersten Wert auf -0,8, sitzt/"schwebt" man bereits neben der Fahrertür.
Die Datei wird anschließend unter gleichem Namen gespeichert (wir haben oben ja eine Kopie erstellt) und der gesamte Ordner "def" als scs-Datei gepackt. Diese Datei kommt dann in den mod-Ordner.
(Diese Anleitung wurde aus dem Internet gefischt und ist nicht auf meinem Mist gewachsen, vielen Dank an den Ersteller!)
Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.
Ok, danke. Aber ich kann in meiner entpackten Base den Ordner def nicht finden.
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Wie "Base" ist auch "def" ein eigenes Verzeichnis im Installations-Pfad des ETS2 und muss mit dem SCS-Extractor entpackt werden.
Hi,
dafür musst Du die def.scs genauso wie die base.scs entpacken.
Mfg Erom
edit: thunderhawk war schneller
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer..
Skins by Erom
Oops, hab ich wohl übersehen, danke Jungs!
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