Sie sind nicht angemeldet.

Meine ersten erfahrungen mit dem Map Editor

Antworten im Thema: 81 » Der letzte Beitrag (11. Oktober 2011, 01:30) ist von norderstedtalex.

Steven2012

TS24 - Freund

  • »Steven2012« ist männlich
  • »Steven2012« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 129

Danksagungen: 378

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 7. September 2011, 19:57

Das ist es auch nicht. ;)

Ich hatte leider gestern und heute bis jetzt keine Zeit ein Video zu machen. Ich werde aber gleich damit anfangen. Kann aber ein bisschen dauern, besonders wegen dem uploaden, was durch mein langsames Internet etwas dauern wird.
MfG, Steven

norderstedtalex

unregistriert

53

Mittwoch, 7. September 2011, 20:32

Mist dachte ich hätte es "GRRRR"
kein Thema setzt dich nicht unter druck wir haben alle Zeit der Welt, wenn nicht heute dann morgen. Das wird schon

Steven2012

TS24 - Freund

  • »Steven2012« ist männlich
  • »Steven2012« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 129

Danksagungen: 378

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 7. September 2011, 21:34

Mein Programm zum aufzeichnen des Videos streikt aus irgendwelchen Gründen, deshalb habe ich jetzt einfach eine ausführliche Anleitung mit Screenshots erstellt.

In der folgenden Anleitung habe ich eine andere Variante zum bauen verwendet als im letzten Tutorial. Das folgende ist für eckige Tunnel (z.B. Landstraße) besonders geeignet, das andere besser für runde Tunnel (z.B. bei 3-spuriger Autobahn).

Der Grundaufbau soltle klar sein: Wir haben eine Straße mit Tunnel, wie auf dem folgenden Bild:


Hierbei befindet sich links und rechts an der Straße eine Landschaft mit der Breite 12 und das Profil ist "scarp middle hills" mit einer Erhöhung (Profile coef.) von "0.60000". Mache das am besten auch so damit du am Ende das gleiche Ergebnis hast.

Nun bauen wir eine neue Straße und wählen dabei "Terrain" aus, um nur eine Landschaft ohne Straße zu machen:


Amschließend platzieren wir das irgendwo:


Wir wollen die Landschaft nun auf den Tunnel oben drauf machen. Jetzt legen also wir die beiden Enden der eben erstellten lLandschaft aud die beiden Seiten der Tunneleinfahrt, die Landschaft und der Tunnel überlappen sich jetzt also. Dann verstellen wir die Höhe der beiden Enden bis sie genau auf dem Tunnel liegen (das sollte möglichst genau sein damit das nachher auch schön aussieht). Jetzt sollte das so ähnlich wie hier aussehen:


Im Anschluss verlängern wir die beiden Enden der Landschaft bis zum Ende der Landschaft, die zu der Landstraße gehört (das Bild erklärt das am besten):


Das sollte von vorne nun so aussehen:


Jetzt sind wir schon ziemlich weit. Nur nun müssen wir die Lücken zwischen der einzelnen Landschaft und dem Boden füllen. Dazu können wir uns den Steinen bei den Models bedienen. Also: "New Item", "Model", "rock/grassy_top.pmd". Mit diesen füllen wir jetzt die Lücken, das sollte so aussehen:


Jetzt haben wir schon eine ansehnliche Tunneleinfahrt erstellt. Wenn das bis jetzt nicht ungefähr so aussieht wie auf dem Bild, dann fange lieber nochmal von vorne an und versuche es erneut. Wenn aber alles geklappt hat wiederhole bitte alle vorherigen Schritte am anderen Tunnelende. Du solltest am Ende auf beiden Seiten so eine Tunneleindahrt wie hier haben:


Aber bevor es weitergeht noch ein kleiner Hinweis: An der markierten Stelle im folgenden Bild hast du früher immer Landschaft gemacht. Da muss und soll keine Landschaft hin! Das brauchst du einfach nicht machen:


Das Tutorial ist hier eigentlich beendet, aber da du ja gesagt hast dass du eine Autobahn über den Tunnel machen willst hier eine kleine Anregung:

Baue zuerst eine Autobahn und passe die Landschaft nach deinen Wünschen an. Dabei sollte eine Seite abschüssig sein damit sie mit der Landschaft an der Tunneleinfahrt abschließt:


Nun verschiebst und erhöhst du die Autobahn noch damit sie mit dem oberen Ende der Landschaft über dem Tunnel abschließt:


Fertig ist unser Landstraßentunnel mit kreuzender Autobahn (du kannst das nun natürlich noch gestalten, z.B. Bäume setzen):


Ich hoffe das war verständlich genug und du schaffst es nun. Falls du noch Fragen hast kannst du hier gerne fragen.
MfG, Steven

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, chloro, Freeway__, Hom, kk31

norderstedtalex

unregistriert

55

Donnerstag, 8. September 2011, 00:49

zunächst einmal vielen Herzlichen Dank für dieses Tutorial. Es hat sein Ziel nicht verfehlt. Es ist/war genau das was ich gesucht habe, aber es einfach nicht hinbekommen vielleicht habe. Ich einfach nicht genug darüber gegrübelt, sondern zu kompliziert gedacht. Keine Ahnung wieso das nicht hingehauen hat. Aber eine Frage hätte ich zum Abschluß noch: wäre es nicht auch möglich im Bezug auf Autobahn über dem Tunnel, den Tunnel einfach ein wenig abzusenken??
Zum Beweiß das ich dein Tut hinbekommen habe hier ein paar Bilder :
http://www.abload.de/image.php?img=bild154pp9.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild16brvt.jpg

Gruß
Alex

Harry Piel

unregistriert

56

Donnerstag, 8. September 2011, 02:12

Hallo Alex,
es ist alles möglich. Absenken - Anheben alles kein Problem. Aber das wirst Du ja schon wissen. Du musst nur darauf achten, dass (z.B.) beim Absenken die obere Fahrbahn nicht in den Tunnel gelangt, damit baust eine Wand auf.
Ach ja, achte darauf, wenn zwei Straßen übereinander liegen, dass bei beiden der Haken bei "No Boundary" gesetzt ist. Ist dieser Haken nicht gesetzt, endet später die Fahrt dort, wo beide Fahrbahnen ihren Schnittpunkt haben.

Weiterhin gutes Gelingen.

Toxter Graphics

unregistriert

57

Donnerstag, 8. September 2011, 14:55

das problem hatte ich schon, dass hatte mich letzte woche sehr lang zum grübeln gebracht, bis ich drauf gekommen bin...ich durch diesen blöden haken immer unsichtbare wändw baue.

norderstedtalex

unregistriert

58

Freitag, 9. September 2011, 11:24

Hallo ihr lieben,
danke für die netten Antworten,Tipps und Tutorials, ich werde am Wochenende versuchen dank eure großartige hilfestellung etwas vorzeigefähiges zu stande zu bringen.

Gruß
Alex

norderstedtalex

unregistriert

59

Sonntag, 11. September 2011, 19:01

Hallo zusammen,
ich habe so ein wenig das gefühl im Wald zu stehen und vor lauter Bäumen selbigen nicht zu finden. Ich bin lustig am bauen meiner Map als ich eine Abzweigung einbauen möchte. Nachdem ich sie gesetzt habe gehe ich auf Item Properties um sie zu ändern(richtung) kommt der "lustige" Satz "The new prefab is not compatible with the original one". Ich bin am verzweifeln. Ich habe alles versucht.selbst das was ich schon fertig hatte habe ich gelöscht. Alles von mir gespeicherte ist weg. Nur die original Map lebt noch. Heißt die Arbeit von heute ist weg. Habe einfach auf einen leeren Map nur so eine abzweigung gesetzt um es neu zu probieren, doch ich kann sie nicht ändern, denn dieser Satz wie oben beschrieben hindert mich daran. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, damit ich wenigstens ein bißchen von heute wieder aufholen kann.

Gruß
Alex

Harry Piel

unregistriert

60

Sonntag, 11. September 2011, 19:17

Tja, das ist die Eigenart von Prefabs.
Ändern kann man das nur, in dem das bereits vorhandene Prefab gelöscht wird und das neue eingesetzt wird.

Edit: Auch wenn Du alles gelöscht hast, so ist es nich unbedingt weg. Du hast ja in dem Ordner base/map noch den Ordner 'autosave'. Dort geibt es eine Datei 'germany.mas'. Dies ist die (ich nenne es mal so) zuletzt automatisch gespeicherte Hauptdatei. Die Dateiendung kannst Du gefahrlos von *.mas auf *.mbd ändern und hast damit wieder eine vollwertige Map, die sich auf dem Stand der letzten automatisch gespeicherten Datei befindet.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 48 637 | Hits gestern: 139 250 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 225 950 272 | Hits pro Tag: 47 250,47

Klicks heute: 79 190 | Klicks gestern: 197 796 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 743 431 541 | Klicks pro Tag: 155 465,57 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods